Julian S.
4/5
Ich habe im ZAR Bielefeld eine ambulante orthopädische Reha in einem Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt.
Ich bin mit der Reha sehr zufrieden, ich konnte meine Probleme zielführend bearbeiten und befinde mich auf einem sehr guten Weg der Besserung. Aktuell läuft meine Reha Nachsorge, auch im ZAR, die ich ebenfalls als super wahrnehme.
Die Therapeuten waren für mich durchweg hervorragend und fachlich sehr kompetent sowie geduldig und empathisch. Meiner Meinung nach gibt es ein vielseitiges Angebot an Therapien, speziell das Bewegungsbad fand ich immer sehr gut. Ich würde aus medizinischer Sicht wieder eine Reha dort durchführen!
Die Termineinteilung war manchmal nicht zuverlässig, da Termine kurzzeitig verschoben wurden, manchmal waren große Lücken dann im Plan. Die ZAR App ist super, weil man Änderungen sofort sehen kann (leider ohne automatische Benachrichtigung)
Ich gebe nur 4 Sterne, weil an vielen Stellen Potential zur Verbesserung besteht. Folgende Punkte meine ich:
Digitalisierung für die Mitarbeiter:
Die Mitarbeiter (speziell bezogen auf die Physios) haben keine App oder ein ähnliches digitales Gerät zur Hand, sie müssen immer die viel vorkommenden PCs in den Räumen nutzen, um Teilnehmer eines Kurses oder ihren eigenen Kursplan des Tages zu sehen. Sehr oft war es so, dass sie sich auf Schmierzettel die Namen für den nächsten Kurs notierten. Finde ich nicht zeitgemäß und nicht professionell, auch viel auch Arbeitszeit dadurch verloren geht für die Mitarbeiter.
Digitalisierung für das Mittagessen:
Am Vortag muss jeder Patient sich schriftlich in eine ausgedruckte Liste eintragen, was er/sie am nächsten Tag essen möchte. Teilweise sind Listen verlorenen gegangen und es geht viel Zeit verloren die Liste aller Patienten durchzugucken zu pflegen, um zu sehen welches Menü Frau/Herr x ausgesucht hat. Das kann man digitalisieren. Es gibt bereits eine App, in der ja der eigene Behandlungsplan zu sehen ist. Dort könnte man dann zusätzlich das Mittagsessen papierlos aussuchen.
Erweiterung der App (SMS Service abschaffen und Integration eines Messengers)
Ebenso kann die App meiner Meinung nach die Funktion eines Messengers bekommen. Es gibt aktuell einen gut funktionierenden SMS Service, durch den man gut in Kontakt treten kann bei Problemen zu Terminen, Absagen etc., aber das über die App abzubilden wie moderne Messenger wäre viel zeitgemäßer. Warum das wahrscheinlich schwierig ist, so meine Vermutung, ist der nächste Punkt.
Altbackene Software die verwendet wird:
Die Mitarbeiter im ZAR scheinen eine sehr veraltete, verschachtelte und nicht intuitive Software nutzen zu müssen. Speziell bei der Aufnahme und der Entlassung ist mir das aufgefallen, man konnte die Bedienung der Software mitverfolgen. Die Bedienungsoberfläche erinnert an 2000er oder vielleicht sogar 1990er und es wirkt behäbig zu bedienen. Als ich z.B. während der Reha ein Problem mit einer Terminverschiebung hatte, musste eine Kollegin am Empfang eine erfahrenere Kollegin bitten zu helfen, um den Überblick zu bekommen in der Bedienung. Ich vermute auch sehr stark, dass die alte Software schwer mit modernen Tools oder Anwendungen kombinierbar ist, wie z.B. Funktionen die ich weiter oben als Ideen genannt habe.
Hohes Pensum an Patienten, Gebäude nicht optimal dafür ausgelegt:
Das ist ein Punkt den es sehr häufig zu Finden gibt, viele Patienten. Wenn mal mehrere Therapeuten krank waren, mussten mal Kurse verlegt werden. Es wirkt allgemein so, dass auf Kante geplant ist, was wenig überraschend ist, viele Patienten bedeutet viele Einnahmen, bei möglichst geringem Personal. Allerdings ist das unfair zu sagen, der Personalmangel ist allgegenwärtig und auch hier, so denke ich, ein Problem. Das Gebäude ist angemessen Modern ausgestattet finde ich, lediglich die Anzahl der Toiletten und der Fahrstuhl bei der Anzahl der Patienten wirkt wie eine Fehlplanung bzw. Falschannahme beim damaligen Bau. Es gibt nur auf drei von fünf Etagen Toiletten für die Patienten, dafür auch noch klein bzw. mit wenig Platz. Falls man auf den Fahrstuhl angewiesen ist, kann es oft dauern.